This is Africa ! Eine Foto-Rundreise durch den Kontinent

Oliver Haas
Von Oliver Haas
Geschrieben am: 15. April 2019
Interessantes Botswana, Kenia, ...

Afrika hat viele Facetten – diese im besten Moment einzufangen, ist der Anspruch eines jeden Fotografen bzw. Hobby-Fotografen!

Die Kameras hinter der Linse

Ich bereise diesen faszinierenden Kontinent nun schon seit über 20 Jahren – angefangen habe ich mit der Agfa Pocket Kamera und heute bin ich natürlich bei der Systemkamera gelandet.

Die meisten der entstandenen Bilder wurden mit folgenden Kameras gemacht:

Panasonic Lumix DMC-FZ18 (Bridgekamera* mit 18fach optischem Zoom)

Sony DSC-HX400V (Bridgekamera mit 50fach optischem Zoom)

Sony Alpha 6000 (Systemkamera*) mit folgenden Objektiven:

Sony SEL 16-50mm F3.5–5.6 (Standardobjektiv),

Sony SEL 70-300mm F4.5-5.6 (Telezoom),

Tamron 18-200mm F3.5-6.3 (Reisezoom)

(*Als Bridgekamera wird eine Kamera bezeichnet, die Eigenschaften von Spiegelreflexkameras und Kompaktkameras vereint.)

(*Eine Systemkamera ist ein Fotoapparat mit austauschbaren Komponenten innerhalb eines voll kompatiblen Kamerasystems.)

Da ich bei meinen Reisen oftmals mit Kleinflugzeugen unterwegs bin, ist das Thema Gepäck natürlich immer genauestens zu beachten. Die handlichen Bridge- bzw. Megazoom Kameras haben bei guten Lichtverhältnissen stets einen tollen „Job“ gemacht – mit der Systemkamera von Sony bin ich aber nun deutlich besser aufgestellt, was vor allem die Schnelligkeit und die Bildqualität auch bei schlechteren Lichtverhältnissen betrifft. Und von Zeit zu Zeit „flutscht“ auch der Objektivwechsel recht zügig!

Ich möchte mit einem kleinen „Querbeet Foto-Potpourri“ durch das Südliche und Östliche Afrika einen Einblick in diese äußerst fotogene Welt geben:

South Africa – Inspiring new ways

Vom malerischen Kapstadt geht es entlang der Westküste nach Lamberts Bay oder Sie fahren die berühmte Garden Route, wo Sie u.a. im Tsitsikamma Nationalpark auf die Suche nach dem Knysna Turaco gehen können. Im Krüger Nationalpark bekommen Sie mit Sicherheit Löwen vor die Kameralinse, in der Thonga Beach Lodge können Sie im Anschluss an Ihre Safari am Indischen Ozean entspannen.

Aktiven Reisenden gefallen mit Sicherheit die Drakensberge am besten. Atemberaubende Aussichtspunkte finden Sie an der Panorama Route beim Blyde River Canyon. Auf Erdmännchen-Safari sollten Sie unbedingt einmal gehen, z.B. in Oudtshoorn in der Buffelsdrift Lodge.

Namibia – Endless horizons

Botswana – Our pride, your destination

Zimbabwe – A world of wonders

Zambia – Let’s explore

Malawi – The warm heart of Africa

Mozambique – Come to where it all started

Tanzania – The land of Kilimanjaro, Zanzibar and The Serengeti

Kenya – Magical Kenya

Uganda – You’re welcome

Madagascar – A genuine island, a world apart

Oliver Haas
Über den Autor
Oliver Haas

1996 war ich das erste mal in Afrika - als Angestellter der Palmwag Lodge im wilden Damaraland in Namibia. Seitdem bin ich fasziniert von den Kulturen, den atemberaubenden Landschaften und der einzigartigen Tierwelt dieses Kontinents. Vom Afrika-Fieber gepackt, habe ich bereits Namibia, Südafrika, Botswana, Zimbabwe, Zambia, Malawi, Mozambique, Tanzania, Kenya, Uganda und Madagaskar bereist.
Auf meinen Reisen durfte ich viele unvergessliche Momente erleben. Der wohl Eindrucksvollste für mich war, als ich als „Hobby-Guide“ auf der Palmwag Lodge in Namibia bei einer Pirschfahrt mein allererstes freilaufendes Spitzmaulnashorn für meine Gäste aufgespürt habe.